Anstrengender Tag heute im Büro. Einige Leute haben angerufen und gefragt, wie es denn aussieht mit Bleiberecht. Wir planen auf jeden Fall, ganz schnell eine Broschüre rauszubringen, damit die Infos weitergegeben werden können. Die Finanzierung steht leider noch nicht, sonst würden wir schon Bestellungen entgegennehmen.
Die ersten Zahlen: Berlins Innensenator Körting sagt, 2200 Geduldete von 8800 in Berlin würden unter das Bleiberecht fallen. Wir wisseb nicht, ob es sich lohnt, das ganze auf Deutschland hochzurechnen, immerhin ist Berlin a) untypisch für Deutschland und b) eh viel liberaler als die ganzen Flächenbundesländer mit den Hardlinern wie Bayern und Niedersachsen.
Hamburg andererseits plant anscheinend, innerhalb der nächsten Tage vier Familien nach Afghanistan abzuschieben. Betroffen wären theoretisch bis zu 150 afghanische Familien. Trotz der brisanten Lage in Afghanistan (hat die Innenbehörde keinen Fernseher?) soll abgeschoben werden.
In der Zeit ist ein Artikel zur “zweiten Stufe” des Bleiberechts. Die Zahl von bis zu 80.000 Menschen, die unter der IMK-Regelung ein Bleiberecht erhalten könnten, erscheint aber zu hoch. Freuen würde es uns trotzdem.